Club

Drucken

Geschichte
Im Mai 1957 gründeten 14 Radsportler im Café Häsler in Alpnach einen neuen Velo-Club. Ihm wurde der Name Rad- und Motoclub Neue Sektion Alpnach gegeben. Dieser neue Club geriet auf Widerstand von Seiten des VCM Alpnach. Nach einer Diskussion mit dem Vertreter des SRB einigte man sich den Namen abzuändern.

Die gleichen Sportler suchten nach Gleichgesinnten in Kerns und Kägiswil und gründeten so, nach einigen Zusammenkünften, am 30. Dezember 1957 im Gasthaus Turm in Kerns den Rad- und Motoclub Kerns-Kägiswil. Der neue Club wurde in den SRB und trotz einiger Opposition in den Rad- und Motorfahrerverband Unterwalden aufgenommen. Mit Fr. 50.- in der Kasse und dem Willen sich für die Interessen der Radfahrer einzusetzen, begann ein aktives Clubleben.

In der über 50 jährigen Geschichte, wie auch heute noch, wurden zahlreiche, zu Teil bedeutende Rennsportanlässe, wie Innerschweizer und Nationale Rundstreckenrennen, Kriterien, Querfeldein- und Bergrennen oder die Tour de Suisse Féminin durchgeführt. Im Jahre 2002 wurde der o-tour Bike Marathon Obwalden ins Leben gerufen. Ausserdem wurden Geschicklichkeitsfahrten, Volksmärsche und Lottomatches veranstaltet.

Zwischenzeitlich wurde der Club in den Rad- und Mountainbike Club unbenannt, der somit der massgebende Radsport Club in Ob- und Nidwalden wurde.

Heute
Heute hat der Club rund 110 Mitglieder. Wir sind dem Regionalverband Swiss Cycling Luzern angeschlossen. Jeder radsportbezogenen Interessengruppe bietet sich die Gelegenheit sich aktiv zu betätigen.

Auf die Jugendförderung wird ein besonderes Augenmerk gerichtet. Für die Tourenfahrer wird jährlich ein umfangreiches Tourenprogramm aufgestellt.

Nebst der körperlichen Anstrengung soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. An Clubhocks kann von grossen Taten berichtet werden. Bei Clubausflügen kommen auch die weniger radsportbegeisterten Familienangehörigen auf ihre Rechnung.

Ab dem 01. Januar 2015 gehört der Name RMC Kerns-Kägiswil der Geschichte an und sagt dem "Gmeindligeist" ade.
Der Club hat sich in den letzten Jahren im ganzen Kanton vernetzt und erfreut sich auch vielen Mitgliedern aus dem Kanton Nidwalden. Mit einem neuem Logo, laufend weiteren Aktivitäten und geschlossenen Partnerschaften präsentiert sich der Club neu als RMC OW.

© 2011 Michael Baumli | Idee und Umsetzung aufprall.ch |